Volker Schäuffele VS Bad

    Bad, Heizung und Sänitär in Illingen
    8. Oktober 2020 durch
    Volker Schäuffele VS Bad
    Gewerbeverein Illingen e.V., Team Gewerbeverein Illingen e.V.

    Das Unternehmen

    Ein echtes Wohlfühlbad zu gestalten, das ist Sache eines Fachmanns. Tatsächlich kommen viele dieser deutschen Traumbäder direkt aus Illingen und zwar vom Heizungs- und Bäderfachbetrieb Volker Schäuffele. Das unterstreicht eine besondere Auszeichnung im vergangenen Jahr. Der Anerkennungspreis „Finalist Deutschlands schönstes Bad 2019" bildet einen vorläufigen Höhepunkt in der 25-jährigen Erfolgsgeschichte des Unternehmens.


    Seit 25 Jahren steht der Name Schäuffele in Illingen und der Region für schöne Bäder und wohlige Wärme. Leider musste die für das Frühjahr geplante offizielle Jubiläumsfeier des Heizungs- und Bäderfachbetriebs coronabedingt vorläufig auf den September verschoben werden.

    In zweieinhalb Jahrzehnten hat sich das Unternehmen vor allem durch seinen Komplett-Service einen herausragenden Ruf erworben. Die Kunden schätzen die Zuverlässigkeit und Kompetenz in allen Fragen rund um die Heizungs- und Badsanierung.

    Als Volker Schäuffele am 1. April 1995 den Handwerksbetrieb in Illingen eröffnet, da kann er gemeinsam mit seiner Ehefrau Anke Schaefer-Schäuffele bereits auf eine langjährige Familientradition in Schlierbach (Landkreis Göppingen) zurückblicken. In Kirchheim/Teck geboren und in Schlierbach aufgewachsen, erlernte er im elterlichen Betrieb den Beruf des Gas-Wasser-Installateurs. Drei Jahre lang arbeitete er dort als Sanitär-Installateur bis er Mitte der 1980er Jahre die Gesellenprüfung als einer der Jahrgangsbesten ablegte.


    Doch nicht nur der heutige Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik gehörte damals zu den Jahrgangsbesten. Auch Anke Schaefer, die eine Ausbildung zur Verkaufsleiterin im Bäckerhandwerk absolvierte, zeichnete sich durch überdurchschnittliche Leistungen aus. In der Begabtenförderung der Handwerkskammer Stuttgart lernten sich Volker und Anke (beide Jahrgang 66) im Kreis der Junghandwerker kennen. Die innungs- und kammerbesten Nachwuchskräfte aus vielen unterschiedlichen Handwerksberufen, wurden damals gezielt ausgewählt. In einem einwöchigen, sich jährlich wiederholenden Trainingscamp wurden sie für eine mögliche, zukünftige Selbstständigkeit im Handwerk vorbereitet.

    Volker Schäuffele kam nach Illingen und gründete zunächst einen Ein-Mann-Betrieb. Mittlerweile beschäftigt der Heizungs- und Bäderfachbetrieb Volker Schäuffele 16 Mitarbeiter, unter ihnen ein Umschüler und zwei Auszubildende. Der Handwerksbetrieb nimmt seine soziale Verantwortung wahr und bildet regelmäßig aus.


    Nach der Eröffnung des Betriebs in der Dillmannstraße 2 folgte 2008 der Umzug in die Vaihinger Straße 36. Ein 115 Jahre altes umgebautes Bauernhaus ist nun der Sitz des Fachbetriebs. Aus Scheune und Garage waren Werkstatt und Lager entstanden. In einem Neubau sind das Büro und die Verkaufsräume untergebracht.

    Beim Umbau wurde großen Wert auf die Umweltverträglichkeit gelegt. Ressourcenschonend sammelt man das Regenwasser und heizt mit Pellets bzw. Solarthermie.


    Anke Schaefer-Schäuffele und Volker Schäuffele leben nicht nur bewusst ihre eigene Überzeugung. Auch ihre Kunden sind in allen Fragen rund um die Erneuerbaren Energien in den besten Händen. Die Zertifizierung zum „Fachbetrieb barrierefreier Komfort" gewährleistet zudem eine kompetente Beratung was die individuelle und auf die Zukunft ausgerichtete Planung angeht.

    Das „Bad aus einer Hand" ist bei Schäuffele kein leeres Schlagwort. Der Spezialist ist in der Region bekannt für sein Leistungspaket „Komplett-Bad". Den vorläufigen Höhepunkt in der Erfolgsgeschichte setzte der Anerkennungspreis „Finalist Deutschlands schönstes Bad 2019". Die Jury nominierte die Gesamtleistung als echter Netzwerker für das „Rundum-sorglos-Paket".



    Die Philosophie 

    Handwerk gestaltet Lebensräume! Selten wird dies so deutlich wie bei der Arbeit von Volker Schäuffele und seinem Team. Denn die Bedeutung des Badezimmers hat sich in den vergangenen Jahrzehnten gewandelt. Neben der Funktionalität hat der Wohlfühlcharakter an Bedeutung gewonnen.

    Bei Heizungs- und Bäderfachbetrieb Schäuffele verbindet sich dieser Trend mit handwerklicher Kompetenz. Und zwar in einer für den Bauherrn ganz praktischen Hinsicht. Er kann sich bei der Sanierung seines Bads nicht nur darauf verlassen, dass modernste Technik zum Einsatz kommt.

    Der Wohlfühlmoment beginnt schon in der Sanierungsphase. Staubschutz und Bautüren schützen die übrigen Räume. Auch während des Umbaus stehen dem Kunden eine Dusche und eine Toilette zur Verfügung.

    So unterschiedlich wie die Besitzer sind auch die Bäder die entstehen. Und doch haben sie eines gemeinsam: Sie durchzieht ein roter Faden, der Funktionalität und Design aufeinander abstimmt und so ein geschmackvolles Ganzes ergibt.

    Die gezielte Beratung zur individuellen Ausgestaltung des persönlichen Traumbades gibt es im Badstudio der Firma Schäuffele in der Vaihinger Straße 36. Der Fachbetrieb überzeugt mit seiner überraschenden, kleinen aber feinen Bäderausstellung.



    Die Arbeitsweise

    Bei Volker Schäuffele und seinen hochqualifizierten Mitarbeitern geht es in fünf Schritten zum neuen Bad. In einem persönlichen Informationsgespräch im Badstudio lernt der Kunde zunächst das Leistungspaket „Komplett-Bad" kennen. Dazu gehören auch erste Einrichtungsvorschläge. Die Erstberatung ist kostenlos. Wird der Planungsauftrag erteilt, begutachten die Spezialisten das alte Bad und stellen Möglichkeiten zur Sanierung vor. Im Badstudio erfolgt dann die gemeinsame Badplanung, stets mit Blick auf die Budgetvorgaben.

    Steht der Plan auf dem Papier, dann geht es an die praktische Umsetzung. Die Arbeiten von Fliesenleger, Elektriker, Maler, Schreiner und Fensterbauer werden koordiniert. Schließlich findet die Auftragsbesprechung statt. Das Bad zum Fixpreis wird noch einmal vorgestellt und die Terminplanung durchgesprochen. Nun kann der Startschuss für den Beginn der Maßnahme des „Rundum-Sorglos-Paketes" fallen.



    Auf einen Blick

    Badgestalter:


    Finalist bei Deutschlands schönstem Bad

    Rund-um-sorglos-Paket 

    Komplett-Bad aus einer Hand 

    Spezialist für Individualbäder im Komplettpaket 

    Sonderanfertigungen für besondere Ansprüche im Bad 

    Modernisierungsspezialist für Bad und Heizung 

    CAD-Computer-Badplanung

    Badstudio in Illingen 

    ProAges Fachbetrieb für Gerontotechnik

    Zertifizierter Fachbetrieb für barrierefreie, altersgerechte Badeinrichtung 

    eingetragener SHK-Betrieb mit Gaslizenz 

    Ausbildungsbetrieb der Innung

    Kunden-Informationsveranstaltungen

    Mitglied beim Fachverband Sanitär-Heizung-Klima

    Mitglied bei „Die Badeinrichter"

    Netzwerker für Komplettrenovierung



    Sanitär-Haustechnik:


     Badeinrichtung von A bis Z 

     Solar für Heizungsunterstützung und/oder Warmwasserbereitung 

     Hauswasserfilter 

     Wasseraufbereitung 

     Hauswasserstationen 

     Probeentnahmearmaturen für Legionellenprüfungen 

     Trinkwasserhygiene

     Sonderanfertigungen

     Wartungsverträge

     Bauflaschnerei für Regenableitung

     Blechverwahrungen zum Schutz Ihrer Kamine und Fassaden

     Kundendienst und Heizungswartung

    Fachbetrieb Asbestentsorgung

    Heizungs-Haustechnik

    Pelletsheizung 

    Holzheizung 

    Gas-, und Ölheizung 

    Fachbetrieb nach Wasserhaushaltsschutzgesetz für Öltankanlagen

    Durchlauferhitzer 

    Warmwasserbereiter 

    Warmwasserspeicher 

    Ausdehnungsgefäße 

    Ölleitungen, Tankanlagen 

    Öltanks 

    Gasleitungen und Gasanschlüsse 

     Wartungsverträge

      Notdienst



    Kurzinterview mit

    Volker Schäuffele

    Sie bauen Ihren Kunden mit Begeisterung neue Bäder ein. Was reizt Sie an dieser Aufgaben?

    An meiner Arbeit schätze ich die direkte Nähe zum Kunden. „Schäuffele, wir brauchen ein neues Bad“ heißt es da und schon ist man im Gespräch und die ersten Ideen für die Badgestaltung entstehen. 


    Was unterscheidet Ihrer Ansicht nach ein Schäuffele-Bad von einem herkömmlichen Bad?

    Für uns ist ein Bad mehr als ein Ort für die tägliche Körperpflege. Wir vereinen Kreativität, Design und Funktionalität. Und zwar mit Erfolg, wie uns die Zufriedenheit unserer Kunden verrät.




    Worauf legen Sie bei Ihrem eigenen Bad großen Wert?


    Mir ist neben der Funktionalität der Wohlfühlaspekt sehr wichtig. Wenn ich meine Tür zum Badezimmer öffne, dann komme ich an einen Ort, an dem ich mich entspannen kann.

    Auch was das Thema Heizungs- und Haustechnik angeht, sind Sie und Ihre Mitarbeiter mehr als nur „Einbauer und Reparateure“. Welche Vorteile hat das für die Kunden?

    Wir beraten was die passenden Technikkomponenten für den jeweiligen Bedarf sind. Energieeffizienz, Amortisation, Aktualität und Zukunftssicherheit spielen heute eine große Rolle. Deshalb sehen wir unsere Heizungsanlagen als ausgeklügelte Energiekonzepte dessen geistige Urheber wir mit unserem kompetenten Fachwissen sind.

    Hier sind wir als Fachbetrieb Sanitär-Heizung-Klima so nah wie niemand sonst am Entwicklungsgeschehen und können zielgerichtet und kundenorientiert beraten was wir später betreuen und in zahlreichen Wartungsverträgen auf dem Laufenden halten. Denn Sicherheit und die Einhaltung der Vorschriften, entsprechend der geltenden Regelwerke sind die Grundlage für die Vertrauenswürdigkeit und Seriosität unseres Handwerksunternehmens.

     


    Kontaktdaten Volker Schäuffele


    Hier schreiben …

    Unternehmensportrait Zweirad Fischer Vaihingen an der Enz
    Fahrräder, E- Bikes Helme und Fahrrad Reparaturen