Projekt Illingen-hats.de wird bei der IHK Pforzheim vorgestellt

    Vertreter von Kommunen, Gewerbevereinen und Unternehmen informieren sich
    5. Dezember 2015 durch
    Projekt Illingen-hats.de wird bei der IHK Pforzheim vorgestellt
    Gewerbeverein Illingen e.V.

    3.12.2015 bei der IHK Pforzheim 

     online- Marktplatz Projekt Illingen-hats.de vorgestellt. 

    Nach den einleitenden Worten von Herrn Wexel und Herrn Spannagel (beide IHK) wurde deutlich, wo die Probleme vieler Handels- und Handwerksbetriebe liegen. „Wer keine Präsenz im web zeigt, wird nicht gefunden. Und wer nicht gefunden wird, kann nichts verkaufen. Und vor einem Kauf wird sich erst im Internet informiert, auch wenn dann direkt im Laden eingekauft wird.“, so die IHK Experten. 

    Brigitte Grausam (Gewerbeverein Illingen) ist die Initiatorin des neuartigen Online- Marktplatzes und stellte klar die Vorteile heraus. Sie erklärte zusammen mit Martin Schmid (Fa. Equitania) den Anwesenden von Nordschwarzwald bis Mannheim das Projekt.


    Benötigt wird ein Betreiber, z.B. Gewerbeverein, Gemeinde- oder Stadt-verwaltung oder ein Unternehmen. 


    Den Mitgliedern oder interessierten Teilnehmern werden dann auf dieser Platt-form folgende Möglichkeiten geboten:


    -    Referenz- Eintrag der Firma als kleinste Form der Darstellung mit Tätigkeits-       feld, Spezialgebiet und Kundenvorteil
    -    Eigene website mit Warenwirtschaftsystem
    -    Eigener webshop mit Warenwirtschaftssystem, erweiterbar mit Kassenmodul,      Vermietungsmodul, Gastronomiemodul und vielem mehr. Wichtig hierbei sind      auch die Schnittstellen zu anderer Software, sei es nun Amazon, eBay, Datev        oder idea. 
    -    Für Vereine ist die interne Verwaltung und das Dokumentenmanagement            wichtig

    Ganz wichtig dabei ist, daß man gefunden wird. Und zwar dort, wo sich immer mehr Menschen Informationen holen: Im Internet!


    Nicht der Verkauf steht im Vordergrund, sondern die Präsenz. Wenn der Verkauf läuft, umso besser. Schon alleine durch die Nutzung eines Warenwirt-schaftssystems ergeben sich Vorteile für die Unternehmen.

    Um noch mehr auf die Vorteile der Geschäftsleute hinzuweisen wurde eine App entwickelt. Zusätzlich zu den Inhalten von illingen-hats.de können dort auch Nachrichten direkt aufs smartphone gesendet werden, die über entsprechende Aktionen informieren.

    Dieser nachhaltige und ganzheitliche Ansatz ist es, der ankommt. Die ersten Mitglieder sind schon wegen des relativ einfachen Referenzeintrages von neuen Kunden besucht worden. Über Erfahrungen, die Erwartungen und die Vorteile mit dem neuen System berichteten aus Illingen Angelika Blessing, Rudolf Krauth, Brigitte Grausam und Sebastian Zaiß.


    Vom einfachen „Gefundenwerden“ über Zeitersparnis durch nur Pflege einer Datenbank bis zur Arbeitszeitabrechnung der Angestellten. So sind das nur ein paar Aspekte aus der praktischen Anwendung.

    Weitere Vorteile ergeben sich aus dem Hosting auf demselben Server. Wird also ein Unternehmen oft angeclickt, profitieren auch die anderen davon. Alle, egal aus welcher Branche erscheinen bei den Suchergebnissen weiter vorne.

    In der anschließenden Diskussion wurde auf die Fragen der Interessenten eingegangen. Die Notwendigkeit des Handelns ist im Bewusstsein. Gelobt wurde der weitrechende Ansatz und die durchdachte Lösung dieses Online Marktplatzes. Er bietet eine Möglichkeit auf die Herausforderungen zu reagieren, vor der viele Unternehmer stehen.
     

    Darum wird er auch von der IHK Nordschwarzwald als Schirmherr besonders gefördert.

    Weitere Informationen zum Projekt gibt es beim Gewerbeverein Illingen e.V. www. illingen-hats.de

    Herzliche Grüße

    Sebastian Zaiß

    Offensive für Stadt und Handel - IHK Magazin Nordschwarzwald 12/15
    "Gemeinsame Chancen müssen in gemeinsamen Aktivitäten nach innen und außen angegangen werden"