Gewerbeverein Illingen e.V.

Landrat Karl Röckinger in Illingen

Wirtschaftsbesuch beim Gewerbeverein Illingen

Gewerbeverein Illingen e.V.

Illingen/ Schützingen  Am 7.2.2017 besuchte der Landrat des Enzkreises, Karl Röckinger mit einer Delegation verschiedener Wirtschaftsförderer den Gewerbeverein Illingen. Mit ihm trafen zum Besuch ein: Jochen Protzer, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WFG Nordschschwarzwald; Ulrich Jautz, Rektor der Hochschule Pforzheim; Kerstin Monasso, Wirtschaftsbeauftragte des Enzkreises und Ulrich Seibold vom Jobcenter des Enzkreises.

Sebastian Zaiß, der 1. Vorsitzende  des Gewerbeverein hatte zu diesem Treffen eingeladen. Zum Einen informiert sich Hr. Röckinger regelmäßig bei den Unternehmen des Enzkreises. Bei den Führungen durch die Firmen konnten Anknüpfungspunkte zu den Hochschulen ausgemacht werden. Wegen spezieller Technologie die dort verwendet wird, können nun auch Kontakte zu anderen Unternehmen im Nordschwarzwald ermöglicht werden.

Zum Anderen gab es nach den Besichtigungen der beiden Unternehmen viele unterschiedliche Themen zu besprechen, die der Vereinsführung, aber auch den Mitgliedern unter den Nägeln brennen.
Der Fachkräftemangel kam zur Sprache, genauso wie die Möglichkeiten der kommunalen Weiterentwicklung, sowohl für das Gewerbe als auch für den Wohnungsbau. Noch viele weitere Felder wurden angesprochen und es gab von allen Beteiligten konstruktive Beiträge und Vorschläge.

Ein weiteres Herzensprojekt des Gewerbevereins wurde etwas näher betrachtet. Für viele nur von der Kundenseite sichtbar oder aber als Besucher der Homepages von Gewerbeverein und angeschlossener Mitglieder haben wir gemeinsam einen Einblick hinter die Kulissen von www.illingen-hats.de genommen. Das Warenwirtschaftssystem mit einer umfassenden Datenbank dahinter sieht man ja als normaler Benutzer nicht. Um die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Unternehmer zu gewährleisten und auch mit einem entsprechenden Online- Auftritt gefunden zu werden, kann aus dieser Datenbank der eigene Onlineshop seine Daten ziehen. Das gleiche gilt für die Laden- Kasse, hier greifen ja seit 1.1.17 neue Regelungen. Die Mitglieder des Gewerbeverein Illingen rüsten sich so für die Herausforderungen des Wandels.

TMD Trockeneis - Strahlen

Mobile Reinigung mit Trockeneis

Eine kleine Überraschung gab es in Schützingen. Tuncay Cakmak stellte sein Unternehmen vor. Dabei besetzt er mit der mobilen Trockeneis- Reinigung eine Nische. Als Spezialist wird er von namhaften und großen Betrieben beauftragt. Mit dem Trockeneis reinigt er, ähnlich dem Prinzip Sandstrahlen, in Deutschland und Europa Druckmaschinen in Großdruckereien, hilft bei der Sanierung historischer Gebäude und reinigt Produktionsstraßen in der Lebensmittelbranche. Doch nicht nur die Reinigung der Druck -Anlagen übernimmt der Fachmann, sondern auch die Demontage, falls gewünscht die Maschinenverlagerung und die Montage zur Inbetriebnahme.

Als Dank und Anerkennung überreicht Landrat Karl Röckinger die Ferdinand- Steinbeis- Medaille an Tuncay Cakmak.

Köhler Wohnmobile

Individueller Ausbau von Wohnmobilen

Ob Kundenfahrzeuge oder Neufahrzeuge - bei Köhler Wohnmobile werden individuelle Ausbauten von VW und Mercedes- Benz aber auch anderer Marken realisiert. Schon seit über 30 Jahren kennt man die unterschiedlichsten Anforderungen der Kunden und berät ganz individuell auf deren Reiseziele. Es macht einen Unterschied ob man in den warmen Süden oder den kühleren Norden will.

Selbst designte Inneneinrichtung und Orientierung an den Vorstellungen des Kunden ermöglichen den Traum vom Zuhause auf 4 Rädern für Entdecker.

Stetige Erweiterung der Produktionsstätten, motivierte und eigenverantwortliche Mitarbeiter und die nächste Generation die gerade in das Unternehmen einsteigt, sichern die Zukunft.

Als Dank und Anerkennung überreicht Landrat Karl Röckinger die Ferdinand- Steinbeis- Medaille an Peter Köhler.

TMD

Bild: Thomas Sadler, Mühlacker Tagblatt

vlnr: Jochen Protzer, Kerstin Monasso, Landrat Karl Röckinger, Tuncay Cakmak

Köhler Wohnmobile

Bild: Thomas Sadler, Mühlacker Tagblatt

vlnr: Peter Köhler, Landrat Karl Röckinger, Kerstin Monasso, Sebastian Zaiß (Vors. Gewerbeverein), Ulrich Jautz, Jochen Protzer

Berichte in den Medien
Muehlacker Tagblatt_Tagblatt_08022017_ts Landrat Illingen Schuetzingen.pdf, Bilder und Bericht Thomas Sadler, Mühlacker Tagblatt
Bilder zum Download von Sebastian Zaiß
Landrat Röckinger ehrt Köhler Wohnmobile.JPG
Quellenagaben müssen verwedet werden!