Gewerbeverein Illingen e.V.

Cinderella Beauty Lounge

von Romy Oehrle

Gewerbeverein Illingen e.V.

Das Unternehmen

Es gibt nicht wenige Menschen, die im Alter von 21 Jahren den Sprung in die Selbständigkeit wagen. Romy Oehrle gehörte vor drei Jahren dazu. Im Februar 2019 hat sie nun ihren ersten eigenen Laden für Fachfußpflege, Massage, Kosmetik und Nageldesign in der Seestraße 6 in Illingen eröffnet: die „Cinderella Beauty Lounge“. 

Es liegt in der Familie der heute 24-jährigen Romy Oehrle, sich um das Wohl und die Schönheit anderer Menschen zu kümmern. Schon ihre Großmutter Brunhilde Wolf eröffnete vor über 30 Jahren im Maulbronner Stadtteil Zaisersweiher einen Laden für Med. Fußpflege und Kosmetik. 

Tochter Anke Wolf-Oehrle trat in die Fußstapfen von Mutter Brunhilde Wolf und machte sich in der zweiten Generation als Medizinische Fußpflegerin in Mühlacker selbständig. Nach der Geburt ihrer Kinder gab sie ihr Geschäft auf.

Tochter Romy Oehrle wollte zunächst ganz und gar nicht der Familientradition folgen. Sie arbeitete lange Zeit in der Altenpflege und kam so auf Umwegen wiederum zur Fußpflege. 

Sie erkannte bei der Arbeit in Seniorenheimen, wie wichtig und sinnvoll es ist, alten Menschen bei der Fußpflege zu helfen. Romy Oehrle besuchte für eineinhalb Jahre die Podologische Schule in Baden-Baden und ließ sich zur Fachfußpflegerin ausbilden. In der Ausbildung wurden ihr weitreichende Kenntnisse und Fähigkeiten der medizinischen Fußpflegemaßnahmen und der angrenzenden medizinischen Bereiche vermittelt.

Kaum hatte die Schützingerin ihre Ausbildung abgeschlossen, da  folgte der schrittweise Übergang in die Selbständigkeit. Bereits mit 21 Jahren arbeitete Romy Oehrle zum Teil auf selbständiger Basis in Schützingen. Zudem hatte sie eine Teil-Anstellung als Fachfußpflegerin bei einer Hautärztin in Bruchsal.

Im Februar dieses Jahres folgte dann der Umzug in die Seestraße 6  in Illingen und zugleich der Sprung in die komplette Selbständigkeit. Montags und Dienstags arbeitet sie nun als Fachfußpflegerin bei einem Physiotherapeuten in Markgröningen. Die übrigen Tage ist sie für ihre Kunden in der „Cinderella Beauty Lounge“ da. Nach einer Weiterbildung bietet sie hier auch Wellness-Massagen an. Als Kosmetikerin und Nageldesignerin komplettiert Schwester Lilly Oehrle (18 Jahre) das Angebot.


Die Philosophie

„Wir brauchen schließlich unsere Füße, denn sie tragen uns durch das Leben“ sagt Romy Oehrle und macht damit deutlich, wie wichtig es ist, sich um die Pflege zu kümmern.

Ihr und ihrer Schwester Lilly Oehrle ist ein individueller Service wichtig. Sie nehmen sich vor jeder Behandlung Zeit für ein ausführliches Beratungsgespräch. Qualität geht für das Schwesternpaar vor Quantität. Dies gilt in jedem Bereich ihres Schaffens.

Romy Oehrle hat in der Altenpflege erlebt, wie hilflos zum Teil ältere Menschen sein können. Ihnen helfen zu können, ist für sie von großer Bedeutung. Die Spezialistin weiß, dass  zum Beispiel bei Diabetikern Vorsicht geboten ist. Aber gerade Menschen mit Diabetes sollten ihre Füße sorgfältig pflegen. Doch nicht nur Seniorinnen und Senioren gehören zu ihren Kunden. Das kann auch mal der 14-jährige Junge sein, der sich beim Fußballspielen den Fußnagel eingerissen hat. 

Als  Wellness-Masseurin ermöglicht Romy Oehrle ihren Kunden eine Auszeit vom Alltag. Das Nageldesign und die Kosmetikbehandlungen von Lilly Oehrle machen die Räume zu einer echten Beauty Lounge. Um das Kosmetik-Angebot  zu erweitern, beginnt die ausgebildete Kosmetikerin  demnächst eine Weiterbildung für Spezialbehandlungen. 


Die Arbeitsweise

Den Namen „Cinderella“ hat Eigentümerin Romy Oehrle aus gutem Grund für ihr eigenes Geschäft ausgesucht. „Cinderella“ steht für das Märchen Aschenputtel und drückt aus, dass jeder eine Prinzessin oder Prinz sein kann. „Jeder hat das Recht sich gesund und schön zu fühlen“, sagt die Fachfußpflegerin. Gesunde und gepflegte Füße steigerten das eigene Wohlbefinden. 

In der „Cinderella Beauty Lounge“ gibt es keine festen Öffnungszeiten. Stattdessen freut sich Romy Oehrle über Anrufe zur Vereinbarung eines Termins unter der Nummer 07042/8729830. Wer in der angenehmen Atmosphäre der Behandlungsräume zur Ruhe kommt, der kann sich darauf verlassen, dass nur vegane bzw. tierversuchsfreie Kosmetikmarken und Produkte verwendet werden die alle biologisch abbaubar sind.

Gerne empfängt Romy Oehrle ihre Kundinnen und Kunden auch am Abend oder Samstagsvormittags nach Absprache. Viele nehmen auch eine längere Anfahrt in Kauf. So kommen selbst Menschen aus Stuttgart nach Illingen, um  hier sich und ihren Füßen etwas Gutes zu tun.

Tatsächlich helfen alle Kunden damit aber auch anderen Menschen. Karin Eckstein, die Initiatorin der Familienherberge Lebensweg, ist die Patentante von Romy Oehrle und so geht von jeder Behandlung eine Spende an die Einrichtung für Familien mit schwerstkranken/behinderten Kinder in Schützingen. Auch werden die Kinder, die dort ihre Ferientage verbringen, kostenlos behandelt. Die Eltern der kranken und behinderten Mädchen und Jungen dürfen sich über günstige Preise freuen. Das ist auch für die Familienherberge ein schönes Angebot, das sie an die Gäste gerne weitergibt.

Romy Oehrle

Was ist Ihnen wichtig bei Ihrer Arbeit?

Ich möchte, dass meine Kunden meinen Laden glücklich und schmerzfrei verlassen. Dann bin ich auch glücklich und zufrieden.

Warum ist es wichtig, dass sich die Menschen um sich und ihren Körper kümmern?

Es gibt einen bekannten Spruch, der lautet "Tue Deinem Körper Gutes, damit Deine Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ Dem kann ich nur zustimmen.

Sie machen die Menschen also sozusagen schöner und damit auch innerlich zufriedener?

Ja, auf jeden Fall. Und dabei ist ganz wichtig zu wissen, dass jeder Mensch schön sein kann, jeder auf seine Art und Weise.

Auf einen Blick

Das Leitungsspektrum von Cinderella Beauty Lounge

Anwendungen in der Fachfußpflege:

- Entfernen und Abtragen von Hornschwielen sowie vermehrter Hornhaut
- Entfernen von Hühneraugen
- Behandlung von eingewachsenen Nägeln
- Diabetischer Fuß 
- Fußpflege für Kinder und Jugendliche
- Fußpflege für Sportler
- Nagelpilzbehandlung
- Spangentechnik (bei eingewachsenen Nägel oder Rollnägel)
- Entspannende und wohltuende Fußkräuterbäder 
- Behandlung mit hochwertigen und heilenden Fußcremes 
- Fuß-Massage 
- Mobile Fußpflege auf Anfrage
- Nagelprothetik: Ersatz zerstörter Fußnägel bzw. Fußnagelteile
- Nagellack
-  Shellac (Nägel werden unter UV-Lampen gehärtet)
- Geschenk Gutscheine

Cinderella Beauty Nails:
Maniküre
Neumodellage mit Gel
Auffüllen von Gelnägeln
Neumodellage mit Pulvergel

Kosmetische Behandlungen:
- individuell auf die Kunden abgestimmt
- Wimpern und Augenbrauenfärben
- Augenbrauen zupfen
- Ausreinigung und Massagen
- Problemhaut/Teenager
- Hautaufbau mit Anti-Aging-Effekt

Wellness-Massagen 
Ganzkörpermassage mit individuell abgestimmten Ölen:
 Indische Ganzkörpermassage
 Lomi Lomi Massage – hawaiianische Ganzkörpermassage

Kontakt: Cinderella Illingen

Seestraße 6

75428 Illingen
Tel:. 0152 05610132